L2: Ursachen von Angst

1. Eine kleine Auswahl an Ursachen

Angst kann viele Ursachen haben und ist bei jedem Menschen individuell ausgeprägt. Einige der häufigsten Ursachen von Ängsten sind:

Erfahrungen aus der Vergangenheit können zu Ängsten führen. Wenn ein Mensch zum Beispiel in der Vergangenheit von einem Hund gebissen wurde, kann er/sie Angst vor Hunden entwickeln.

Es gibt auch eine genetische Veranlagung zur Angst. Wenn in der Familie bereits Angststörungen vorkommen, ist das Risiko höher, selbst betroffen zu sein.

Chemische Ungleichgewichte im Gehirn können ebenfalls zu Angstzuständen führen. Zum Beispiel können niedrige Serotonin- oder Dopaminspiegel Angstsymptome verstärken.

Stress und Belastungen können ebenfalls Angst auslösen. In belastenden Situationen wie Prüfungen oder bei Mobbing können Angstgefühle verstärkt auftreten.

Ein weiterer Faktor, der zu Ängsten beitragen kann, ist der Konsum von Drogen oder Alkohol. Der Konsum von Drogen oder Alkohol kann das Risiko für Angststörungen erhöhen, insbesondere wenn sie in jungen Jahren konsumiert werden.

2. Angst in den Genen?

Es gibt Studien, die zeigen, dass bestimmte Gene mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Angststörungen verbunden sind.

Gene sind wie die Baupläne unseres Körpers. Sie sind eine Art "Rezeptbuch", das bestimmt, wie wir aussehen und funktionieren. Jeder Mensch hat Gene, die von seinen Eltern vererbt werden. Gene sind also wie ein Teil unserer DNA, die uns einzigartig machen.

Wenn also jemand in der Familie eine Angststörung hat, kann dies ein erhöhtes Risiko für andere Familienmitglieder bedeuten, auch Ängste zu entwickeln. Aber keine Sorgen, nur weil eine sogenannte genetische Veranlagung vorhanden ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man tatsächlich eine Angststörung entwickelt.

3. Zusammenfassung

Es ist wichtig zu beachten, dass Ängste auch kombiniert auftreten können und oft nicht nur eine Ursache haben. Jeder Mensch hat individuelle Ängste und es ist wichtig, diese zu verstehen und zu akzeptieren.

4. Gut aufgepasst? - Kleines Quiz