Interaktive
Jugendprävention

Mit unserer Jugendprävention erfahren Schülerinnen und Schüler in vielseitigen und spannenden Kursen alles zu den Themen Jugendstrafrecht, Sucht- und Betäubungsmittel, Umgang mit Sorgen und Ängsten und vieles mehr!

Edukado Jugendprävention – Kurz erklärt

Video abspielen

Die E-Learnings dienen als Präventionsmassnahme für Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse. Die Kurse bestehen aus verschiedenen Lektionen, die die Jugendlichen über mehrere Wochen von zuhause aus absolvieren können – egal ob am Computer, Smartphone oder Tablet. Die Kurse beinhalten interaktive Videos, lehrreiche Slides und spannende Quizze. Über ein Gruppendashboard können Lehrpersonen die Lernfortschritte verfolgen. Zum Schluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden nach bestandener Lernkontrolle zudem ein Kurszertifikat. 

Video abspielen
Video abspielen

Gruppendashboard für Lehrpersonen

Video abspielen

Als Lehrperson bzw. Bildungsverantwortliche kannst du einen Kurs für mehrere Personen gleichzeitig freischalten. Anschliessend kannst du die Teilnehmenden selbstständig hinzufügen. Zudem gibt es die Möglichkeit, Untergruppen zu bilden. Beispielsweise kann deine Schule direkt 90 Kursplätze freischalten und diese auf drei Lehrpersonen verteilen. Jede Lehrperson wird somit Gruppenadmin und kann die Schülerinnen und Schüler selbstständig dem Kurs zuweisen. 

Als Gruppenadmin kannst du die Fortschritte der Teilnehmenden jederzeit überprüfen. Du siehst, wer bereits welche Lektionen absolviert hat, wie die einzelnen Zwischenquizze bearbeitet wurden und wer das Zertifikat erhalten hat. 

Du kannst die Kursteilnehmenden auf drei verschiedene Arten hinzufügen. Entweder gibst du jede/n Teilnehmende/n manuell ein, lädst eine CSV-Datei hoch oder generierst einen Gruppencode. Mit dem Gruppencode können sich die Teilnehmenden selbstständig in den Kurs einschreiben. 

Zertifikat bei erfolgreichem Kursabschluss

Bei sämtlichen Kursen folgt zum Schluss eine Lernkontrolle. Dabei werden die behandelten Themenfelder nochmals überprüft. Durch die zahlreichen Quizze, die jeweils am Ende einer Lektion erscheinen, werden die Kursteilnehmenden bereits während des Kurses ideal auf die Lernkontrolle vorbereitet. Bei bestandener Lernkontrolle erhalten die Teilnehmenden ein persönliches Zertifikat. 

Unsere neusten Kurse

Hier findest du eine Übersicht unserer neusten Kurse. Schaue regelmässig vorbei, um nichts zu verpassen.

Dieter Studer
Psychologe, MSc
ehem. Polizist

Dieter Studer
Psychologe, MSc
ehem. Polizist

Wissenswertes für Eltern (Sept. 22)

Ein Kurs für Erziehungsberechtigte

Dieter Studer
Psychologe, MSc
ehem. Polizist

Der Moderator

Dieter Studer besuchte als Student der Rechtswissenschaften die Universität Zürich, bevor er seine Berufung als Polizist bei der Stadtpolizei Zürich fand. Im weiteren Verlaufe seiner Tätigkeit als Polizist bildete er sich als Jugendpolizist weiter und studierte gleichzeitig Psychologie. Im Jahr 2018 schloss er seinen Bachelor mit magna cum laude ab und setzte sogleich sein Masterstudium fort, welches er anfangs 2021 abschloss. Zeitgleich absolvierte er diverse Weiterbildungen im Bereich Gesundheitsmanagement und als Care Giver der Schweizer Armee. 

Dieter Studer

Psychologe, MSc

„Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)

Starte noch heute!

Starte noch heute einen Kurs. Sämtliche Kurse sind komplett kostenlos!